Montag, 7. August 2023

Leichtes Fallgewicht auf demopark

Schon zum vierten Mal ist TERRATEST® mit einem eigenen Messestand auf der demopark in Eisenach vertreten gewesen. Die abwechselnd mit der Galabau in Nürnberg stattfindende Fachmesse lockte vom 18.-20. Juni 2023 bei herrlichem Sommerwetter Zehntausende Besucher nicht nur aus der Garten- und Landschaftsbau Szene auf das Freigelände des Flugplatzes Kindel bei Eisenach. Die Messestände werden hier direkt auf den 2200 Meter langen und 60 Meter breiten Start- und Landebahnen des alten Militärflugplatzes aufgebaut. Die gesamte Ausstellungsfläche des Messegeländes beträgt rund 250.000 m2. Durch den weitläufigen Freibereich wird gewährleistet, dass Geräte und Maschinen von den Messebesuchern nicht nur begutachtet sondern auch unter realen Baustellenbedingungen getestet werden können. Ein absolutes Plus, von dem die Besucher gern und oft Gebraucht machten. Insgesamt informierten sich rund 33.000 Besucher an den 400 Messeständen der Aussteller.
Ein Leichtes Fallgewicht für den Verdichtungsnachweis im Straßenbau, Tiefbau, Kanalbau, Leitungsbau, Gleisbau und Garten- und Landschaftsbau ist die perfekte Ergänzung für alle Firmen, die den Erdbau im Portfolio haben oder Leistungen des Vorgewerkes überprüfen wollen, nachdem Erdbau Arbeiten durchgeführt wurden. Im Handumdrehen kann die Tragfähigkeit des Bodens gemäß Deutscher Prüfvorschrift TP BF-StB Teil B8.3 nachgewiesen werden. Die Messergebnisse sind gemäß ZTVE und ZTVA in Deutschland anerkannt. Der Verdichtungsnachweis kann so auch ohne das Hinzuziehen eines Prüflabors und die damit verbundenen hohen Kosten und langen Wartezeiten vom Bauunternehmen selbst erbracht werden. Ein riesen Vorteil, den das handliche Gerät damit bietet. 

„Die demopark mit ihrer verkehrsgünstigen Lage in der Mitte Deutschlands ist für uns alle zwei Jahre ein absolutes Muss“, sagt Frank G. Schulz CEO von TERRATEST®, der selbst den Messestand vor Ort während der drei Tage betreut hat. „Die demopark wird erfahrungsgemäß auch von vielen kommunalen Mitarbeitern besucht. Das ermöglicht interessante Gespräche. Öffentliche Auftraggeber wie Stadtwerke oder Kommunen sind für uns äußerst wichtige Multiplikatoren, die helfen die Akzeptanz für ein Leichtes Fallgewicht zu erhöhen und die Notwendigkeit der Tragfähigkeitsmessung in das Bewusstsein der Bauunternehmen zu rücken. Nichts ist ärgerlicher und teurer, als nachträglich Bauschäden auf Grund von unzureichender Verdichtung des Bodens zu beheben. Wir versprechen uns von der Messeteilnahme aber auch neue Kunden aus der Branche Straßenbau und Garten- und Landschaftsbau, eine Reihe interessanter Gespräche wurden auf der Messe bereits geführt. Wir konnten auch gleich Verkäufe direkt auf der Messe tätigen und so eine Reihe interessanter Neukunden gewinnen. Viele Besucher waren von der einfachen Bedienung und von der Tatsache, dass unser TERRATEST® Leichtes Fallgewicht alle Anweisungen ansagt, damit man die Messung fehlerfrei durchführen kann, absolut begeistert“, so Schulz weiter. 

Bereits auf der letzten galabau in Nürnberg im September 2022 wurde das Leichte Fallgewicht made in Berlin an eine Vielzahl neuer Kunden geliefert. Das Gerät wird in der Branche Garten- und Landschaftsbau immer stärker gefragt, weil zum Beispiel Hausverfüllungen durch Vorauftragnehmer mit dem Fallgewichtsgerät schnell und fachgerecht auf ausreichende Verdichtung kontrolliert werden kann. Gleichzeitig kann die obligatorische Eigenüberwachung während der Baumaßnahmen vom Bauunternehmen erbracht werden. Die nächste demopark findet vom 22.-24. Juni 2025 auf dem Flugplatz Kindel bei Eisenach statt. „Nach diesem wirklich tollen Erfolg in diesem Jahr, haben wir uns selbstverständlich bereits für die nächste demopark angemeldet“, sagt Schulz zum Abschluß.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen